Newsletter

2023.01: Anker und Kompass

In stürmischen Zeiten, in Zeiten von grossen Herausforderungen sind wir mehr denn je auf einen Anker angewiesen...

Zum Newsletter

2022.04: ZenGeist & Leadership

Was bedeutet ZenGeist eigentlich und was hat ZenGeist mit Leadership zu tun, sprechen sie doch in uns unterschiedliche Erlebnis- und Handlungsräume an...

Zum Newsletter

2022.03: Was ist Wahrheit

Der Krieg in der Ukraine wie auch bereits die Auseinandersetzungen rund um die Pandemie haben einmal mehr deutlich gemacht, dass Menschen in verschiedenen, kleineren und grösseren Universen zu leben scheinen...

Zum Newsletter

2021.12: Auf neunundneunzig Kurven geradeaus gehen

Diese Aufgabe wird Zen Schüler:innen in den Anfängen ihrer Praxis gestellt. In der vollen Version lautet der Auftrag: „Um den Anforderungen an Zen Schüler:innen gerecht zu sein, muss ich auf diesem schmalen Bergpfad mit neunundneunzig Kurven geradeaus gehen.“...

Zum Newsletter

2021.10: Nicht der Wind, nicht die Fahne

In alter Zeit stritten sich zwei Mönche, um eine vom Wind bewegte flatternde Tempelfahne. Der eine war der Meinung, dass sich die Fahne bewege, der andere wiederum vertrat die Ansicht, dass sich der Wind bewege...

Zum Newsletter

2021.06: Wieso kann sie jeder in seiner Muttersprache hören?

Pfingsten bedeutet für viele Menschen primär ein verlängertes Wochenende. Für Christen ist es ein hoher Feiertag im Jahreskreis. Seit meiner Kindheit höre ich die Geschichte über das Pfingstereignis in Jerusalem. Bereits damals war diese Stadt ein besonderer Ort, den Menschen aus vielen Ländern besuchten...

Zum Newsletter

2021.02: Was ist Weisheit

Als eine Antwort auf die Herausforderungen, in denen die Menschheit nicht erst seit Ausbruch der Pandemie steht, hat sich im Frühjahr des letzten Jahres eine Gruppe von Frauen und Männern mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund zusammengefunden. In unseren Gesprächen liessen wir uns von folgender Devise leiten: „Nicht gegen die Fehler kämpfen, sondern für das Fehlende da sein.“...

Zum Newsletter

2020.11: Die Macht der Würde

In den vergangenen Jahren habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ich bin immer aufmerksamer geworden, wo es an Würde im Umgang miteinander und im Verhalten uns selbst gegenüber mangelt. Ich fand Verlust an Würde in Partnerschaft, in Familien, in Sitzungsräumen, aber auch dann, wenn wir uns gestresst im Hamsterrad endlos weiter drehen...

Zum Newsletter

2020.06: Ich suche nicht, ich finde

Mit diesen Worten beginnt einer der wohl berühmtesten Texte von Pablo Picasso. Ich kenne diesen Text schon viele Jahre, lese es immer wieder gerne und lasse es je neu auf mich wirken...

Zum Newsletter

2019.12: Lass es so sein

Diesen Satz gab ein Zen Meister in der Blütezeit des Zen in China im 8. Jahrhundert einer Frau zur Übung in den Alltag mit, als sie um Unterweisung auf ihrem Zen Weg bat. Sie soll ihren Geist in dieser Weise ausrichten, dann werde sie bestimmt aus der Illusion der Getrenntheit erwachen...

Zum Newsletter

2019.10: Warum nur...?

Ja, warum nur einen oder gar mehrere Tage schweigen und die meiste Zeit auf einem schwarzen Kissen sitzen, möglichst im Lotussitz und nichts tun, ausser die Achtsamkeit auf den Atem richten? Zudem lautet die Anweisung der Lehrperson: „Hier gibt es nichts zu erreichen und nichts zu leisten“. Wofür soll dieses gedankenlose Rumsitzen wirklich gut und nützlich sein?...

Zum Newsletter

2019.01: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben

Ich kann nicht anders, als diesen Newsletter mit einem kurzen Bericht aus den vergangenen Wochen zu beginnen: Vor einem Jahr erreichte mich aus den Philippinen ein Hilferuf einer Sozialarbeiterin. Sie bat um Unterstützung in der Arbeit mit Kindern, die durch die aussergerichtlichen Tötungen eines Elternteils im „War on Drugs“ schwer traumatisiert werden...

Zum Newsletter

2018.07: Achtsamkeit als Führungskunst

Achtsamkeit ist zum Trendwort, zu einer Marke geworden. Begonnen hat die Bewegung im Gesundheitsbereich, hielt Einzug im Bildungswesen und ist vermehrt auch in Trainings für Führungskräfte Thema...

Zum Newsletter

2018.03: Einheit in der Verschiedenheit

Alles was existiert ist verschieden und alles was existiert ist gleichzeitig eins. Den ersten Teil des Satzes unterschreiben alle selbstverständlich doch über den zweiten Satz stolpern die meisten. Dass die Einheit allen Seins kein Unding ist, zu diesem Schluss kommen nicht nur die Mystiker und Mystikerinnen aller Traditionen...

Zum Newsletter

2017.12: Eine moderne Weihnachtsgeschichte

Ich hatte eigentlich nicht vor, in diesem Jahr vor Weihnachten einen Newsletter zu schreiben. Die Flut von Informationen in einer von vielen ersehnten, adventlich stillen Zeit hielt mich davon ab. Ich tue es trotzdem, weil N. G. , eine Zen-Schülerin, mir eine moderne Weihnachtsgeschichte zugeschickt hat. Ihr Erfahrungsbericht kommt leise daher. Er schenkt jedoch Hoffnung in einer Zeit, in der viele Menschen ängstlich in die Zukunft schauen...

Zum Newsletter

2017.11: Zeitinseln der Musse

Leben wir wirklich in einer Zeit zunehmender Komplexität und wachsender Beschleunigung, oder sind es nicht vielmehr disruptive chaotische Veränderungsprozesse mit der damit einhergehenden Hektik? Ja und nein...

Zum Newsletter

2017.09: Dankbarkeit

Das stille Sitzen in einem Zen Retreat legt mit einer bestimmten Regelmässigkeit eine berührende Grundhaltung der Dankbarkeit frei, welche die Menschen mit einer stillen Freude erfüllt. Auch wenn die täglichen Herausforderungen, Schicksalsschläge, Krankheiten und Tod eines nahen, lieben Menschen Teil des Lebens bleiben, die Dankbarkeit bleibt es auch...

Zum Newsletter

2017.05: Das Leben ist immer stärker....

Wussten Sie schon? Oder wussten Sie es schon, haben das Wissen jedoch nur gelegentlich präsent? Die Erde hat bis heute bereits 5 Katastrophen von globalem Ausmass durchgemacht. Und jedes Mal hat die schöpferisch, kreative Kraft, die in der Evolution wirksam ist, eine Fülle von neuen Lebensformen hervorgebracht...

Zum Newsletter

2017.03: Persönlichkeitsentwicklung in einer globalisierten Welt

In der beruflichen Aus- und Weiterbildung investieren die meisten Menschen schwerpunktmässig in die Fachkompetenz. Dies ist wichtig und gut so. In unsicheren, herausfordernden Zeiten wird jedoch eine weitere Kompetenz immer häufiger über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes oder Unternehmens wesentlich entscheiden, nämlich die Selbstkompetenz...

Zum Newsletter

2017.01: Ein Netzwerk von Netzwerken

Viele Politologen und nicht nur sie, zeichnen für die kommende Zeit ein düsteres Bild. Die Demokratie und mit ihr die Werte von Solidarität, Toleranz, Gewaltentrennung scheinen brüchig geworden zu sein, sogar für die Länder in Mittel- und Westeuropa. Terror und Gewalt nehmen zu. Völker wählen narzisstische Persönlichkeiten an die Spitze ihrer Nation, die revolutionär eine heile Vergangenheit heraufbeschwören, die es in Wirklichkeit nie gab. Was ist zu tun?...

Zum Newsletter

2016.10: Der Klang des Schweigens

Die Herbstferien sind vorbei und wir gehen auf Wochen zu, die viel von uns fordern werden: Jahresabschluss und gleichzeitig Planung des kommenden Jahres; freundschaftliche Treffen und Weihnachtsessen; Weihnachtskarten und vielleicht auch noch einmal Briefe schreiben; Weihnachtsgeschenke kaufen und Jahresübergang planen…

Zum Newsletter