Portrait Reto Locher

Wir sind im Kosmos, wie umgekehrt der Kosmos in uns ist.

Partner

Meine Ausbildung habe ich an der Universität Basel absolviert und mit einem MSc in Biologie abgeschlossen. Psychologie und Philosophie waren dabei meine Nebenfächer.

Danach arbeitete ich als freier Wissenschaftsjournalist für Medien wie die Neue Zürcher Zeitung, den Tages-Anzeiger, Die Zeit, für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF, das Magazin GEO u.a. Zum Abschluss dieser Lebensphase war ich Wissenschaftsredaktor beim Zürcher Tages-Anzeiger, verantwortlich für die Bereiche Nachhaltigkeit und Gesundheit.

1990 gründete ich eine Kommunikationsagentur, spezialisiert auf das Thema der Nachhaltigen Entwicklung, die heutige Mare Communication and Care AG. Ebenfalls in den neunziger Jahren gründete ich die Stiftung Natur & Wirtschaft, mit dem Ziel unsere Städte und Siedlungen natürlicher und grüner zu machen. Diese Stiftung arbeitet inzwischen mit über 600 Schweizer Firmen zusammen.

Mehr als zwanzig Jahre lang unterrichtete ich als Dozent an der ETH Zürich und der Universität Basel zum Thema «Integrale Kommunikation und integrales Bewusstsein».

Ende der 90er Jahre begann ich meine Meditationspraxis mit einem Zen-Kurs im Lassalle-Haus und lernte Anna Gamma kennen. Mehr noch als im Zendo finde ich jedoch die Stille in der Natur und im Garten.