Die Quellen der Würde - Vortrag

Bildungshaus St. Arbogast

Die Würde: In der abendländischen Geistesgeschichte fand dieser Wert erst spät Aufmerksamkeit. Im Aufarbeiten des 2. Weltkriegs, sozusagen als Gegenpol zu den Gräueltaten und Schrecknissen, gewann Würde an politischer Bedeutung. So wurde Würde an den Anfang der Deklaration der Menschenrechte gesetzt. Doch dies allein genügt nicht. Menschenwürde wird weiterhin im Großen wie im Kleinen missachtet und mit Füßen getreten.

In diesem Vortrag wird Anna Gamma den Schwerpunkt auf die Wichtigkeit der Würde für die heutige Zeit und die Zukunft der Menschheit legen. Im Weiteren wird sie den Zugang zu den Quellen der Würde aufzeigen, denn die Erfahrung der Heiligkeit der Würde ist der entscheidende innere Kompass für das friedliche Zusammenleben der Menschen.

Hinweis: Das feierabend-Menü wird ab 18 Uhr serviert, wir bitten um Anmeldung.

Kosten pro Person: Kursbeitrag € 10,00, Abendessen € 14,00

Informationen und Anmeldung

Zurück